Figurenpokal

Der Figurenpokal ist eine Gesamtwertung über die drei von Münchner Vereinen ausgetragenen Jugend-Open. Ihren Namen verdankt die Wertung den als Preisen ausgegebenen Pokalen, die als große Holzschachfiguren gestaltet sind.

Beteiligte Turniere:
Moosacher Jugend-Open
Jugend-Open Deisenhofen
Garchinger Jugend-Open

Modus: Punktesystem mit einer Streichwertung

Nach dem vierten und letzten Münchner Jugend-Open in Garching sind nun die Endstände des Figurenpokals online.

Die Pokalgewinner lauten:

psv open 2018Das 1. Moosacher Jugend-Open hat sehr viele junge Schachspieler angesprochen. Mit 136 Voranmeldungen zwei Tage vor dem Turnier lagen wir mit mehr als 20 Anmeldungen vor dem zeitgleich stattfindenden Bamberger Jugend-Open.

Der Zuspruch hat mehrere Gründe gehabt. Zum Einen fanden bei uns auch vereinslose Schachspieler beim Turnier ein, um erste Erfahrungen mit Turnierschach zu machen. Zum Anderen waren von Anfängern bis zu Vereinscracks alle vertreten, das Motto "Dabeisein ist alles" galt für alle, aber vor allem für die vielen PSV-Schachkids mit ihren blauen PSV-Shirts, die mit ihren Ergebnissen gut abschnitten. Zwei Pokale blieben beim PSV, in der U10 erreichte Elias Trenkner den 3. Platz und das Neumitglied Niklas Heinisch erreichte bei seinem Einstand für seinen neuen Verein den 2. Platz in der U12.

Es gab drei Turniere und sechs Wertungsklassen die U8 und U10 spielten zusammen im ersten Hallendrittel, die U12 zusammen mit der U14 im zweiten Hallendrittel und die U16 und U18 im dritten Hallendrittel. Wir waren in allen Altersklassen vertreten

Da der Schachclub Unterhaching sein Jugendopen leider vorerst nicht mehr ausrichtet, besteht der Figurenpokal in dieser Saison aus nur drei Turnieren, wobei es weiterhin eine Streichwertung gibt. Die Turniere in Höhenkirchen und Deisenhofen sind bereits gespielt; das Finale findet am 10. Mai in Garching statt.

Die Zwischenstände gibt es hier: U8, U10, U12, U14, U16, U18

Zum Start in die Sommerferien fand beim SC Unterhaching das letzte der insgesamt vier offenen Jugendturniere statt, die für den Münchner Figurenpokal gewertet werden. Die Sieger der Gesamtwertung sind in diesem Jahr:

U18: Jan Kessler (SC Unterhaching)
U16: Kadir Özden (MSA Zugzwang 82)
U14: Friedrich Grunert (SK München Südost)
U12: Denis Werner (SC Garching 1980)
U10: David Glok (SK München Südost) und Maik Piffczyk (SC Garching 1980)
U8: Rodion Sheludko (SC Tarrasch 45 München)

An Christi Himmelfahrt fand mit dem Garchinger Jugend-Open das dritte von vier Turnieren des Münchner Figurenpokals statt. Vor dem letzten Turnier am 30. Juli in Unterhaching sind nun in Führung:

U18: Jan Kessler (SC Unterhaching) und Michael Schelle (SF Deisenhofen)
U16: Kadir Özden (MSA Zugzwang 82)
U14: Laura Röll (SC Vaterstetten-Grasbrunn)
U12: Denis Werner (SC Garching 1980)
U10: Noah Acharya (SC Unterhaching)
U8: Heinrich Grunert (SK München Südost)

Die Gesamtwertung nach 3 Turnieren wurde veröffentlicht.

Am 31. Juli findet die Serie ihren Abschluss in Unterhaching. Die Ausschreibung ist auf der rechten Seite zu finden.

Nachdem noch einige Vereinszugehörigkeiten (inkl. Wechselterminen) zu klären waren und auch die Punktestände sehr knapp waren, stehen nun die Gewinner der Figurenpokale fest.

Wir gratulieren
Denis Werner (SC Garching 1980, Altersklasse U8)
Daniel Müller (SC Garching 1980, U10)
Benedikt Huber (SK München Südost, U12)
Lars Goldbeck (SC Vaterstetten-Grasbrunn, U14)
Ali Demir (SC Unterhaching, U16) und
Oleksandr Chernilovskyy (SC Tarrasch 45 München, U18)
zum Gewinn der einzelnen Altergruppen. Denis Werner und Oleksandr Chernilovskyy konnten dabei jeweils 300 Punkte und somit die maximale Punktausbeute verbuchen! Die weiteren Platzierungen sind der folgenden pdf-Datei zu entnehmen.

Nach teilweise sehr knappen Entscheidungen stehen nun die Sieger fest.
Wir gratulieren ganz herzlich:

Kevin Müller vom SC Garching 1980 (U8)

Sonja Kukulina vom SK München Südost (U10)

Benedikt Huber vom SK München Südost (U12)

Pierre Hirtreiter vom MSA Zugzwang 82 (U14)

Alexander Eichler vom SC Tarrasch 45 München (U16) und

Andreas Stadler vom SK München Südost (U18)

Die kompletten Ranglisten aller Alterklassen sind ebenfalls verfügbar.

 

Nachdem das Jugend-Open in Garching abgeschlossen ist, sind hier nun auch die Gesamtstände um die Figurenpokale 2012/13 zu finden.

In zwei Alterklassen ist der erste Platz bereits vergeben:

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund