MEM - Münchner Einzelmeisterschaft

Die Münchner Einzelmeisterschaft findet jedes Jahr im Januar und Februar an drei Wochenenden statt. Gespielt wird in verschiedenen Klassen: Meisterklasse, Vormeisterklasse, Hauptturnier und Grundturnier

Modus: Vollrundenturnier (Meisterklasse, Vormeisterklasse und Hauptturnier) bzw. Schweizer System (Grundturnier)
Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie, 30 Sekunden Bonus pro Zug

Sieger 2017: Bilal Demir

Am vergangenen Wochenende ist die Münchner Einzelmeisterschaft 2017 in Unterhaching zu Ende gegangen. Sieger der Meisteklasse wurde Bilal Demir vom SC Unterhaching.

Demir
Bilal Demir (links) kurz nach dem entscheidenden Sieg in der letzten Runde (Foto: Konrad Bumes)

Seit Freitag wird in der Hachinga Halle in Unterhaching die Münchner Einzelmeisterschaft ausgetragen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Vorsitzende des Schachbezirks Erika Stegmaier die 111 Teilnehmer und erinnerte an den Schachfreund Zeljko Cajkovski, der ein regelmäßiger Teilnehmer des Turniers war und leider im vergangenen November im Alter von 91 Jahren unerwartet verstorben ist.

Das Turnier geht dieses Jahr über 9 Runden an 3 Wochenenden. Erstmals seit vielen Jahren wird auch wieder die Meisterklasse als Vollrundenturnier ausgerichtet. Nach 2 Runden liegen dort Andreas Ciolek und Artur Schelle an der Spitze.

Das Turnier wird geleitet von Tobias Stempfle (FIDE-Schiedsrichter) und Jan Englert (Nationaler Schiedsrichter).

p1000978

Zeljko Cajkovski beim OIS 2015

mem1

MEM 2017

Die Einzelmeisterschaft 2017 findet erstmal seit 2010 wieder neunrundig statt. Los geht's am Freitag, 20. Januar; die letzte Runde wird am Sonntag, 12. Februar gespielt. Eine Online-Anmeldung ist bereits möglich.

 

Donnerstag, 06 Februar 2014 00:18

Münchner Meister: Artur Schelle

geschrieben von

Eine erfreulich hohe Zahl an Spielern (138) fand sich dieses Jahr zur Einzelmeisterschaft in Unterhaching ein. Die Turnierleitung richtete daher neben der Meisterklasse mit 20 Teilnehmern drei Gruppen der Vormeisterklasse und 5 Gruppen des Hauptturniers ein, die jeweils aus acht Spielern bestanden. Weitere 54 Spieler spielten im Grundturnier mit.

Samstag, 11 Januar 2014 00:00

Einzelmeisterschaft startet heute

geschrieben von

In wenigen Stunden geht die MEM 2014 los. Die Voranmeldung ist nun geschlossen, die Teilnehmerliste umfasst derzeit 131 Spieler. Natürlich können auch am Spieltag vor Ort noch Anmeldungen abgegeben werden. Anmeldeschluss ist um 14:00 Uhr. Dies ist auch die Meldefrist für die Vorangemeldeten.

Freitag, 18 Oktober 2013 18:47

Einzelmeisterschaft in Unterhaching

geschrieben von

Im Januar und Februar wird der Münchner Meister ermittelt. Austragungsort ist wie schon beim OIS 2013 die Hachinga-Halle in Unterhaching.

 

Donnerstag, 07 Februar 2013 13:54

Daniel Krklec ist Münchner Meister!

geschrieben von

Vor dem dem letzten Wochenende lag Daniel Krklec bereits in Führung und machte mit einem Sieg in der 6. Runde alles klar. Durch ein Remis in der letzten Runde kam er am Ende auf 6 Punkte und hatte einen ganzen Punkt Vorsprung.

Bei der Münchner Einzelmeisterschaft sind inzwischen fünf Runden absolviert. In der Meisterklasse hat Daniel Krklec durch einen Sieg gegen Michael Schulz die allenige Führung übernommen. Nach fast zwei Wochen Pause trifft er am 1. Februar auf Verfolger Anton Santl.

Samstag, 12 Januar 2013 23:35

MEM: Zwei Runden gespielt

geschrieben von

Die Münchner Einzelmeisterschaft hat gestern begonnen. 110 Teilnehmer spielen in der Meisterklasse, zwei Vormeister-, vier Hauptturniergruppen und dem Grundturnier um Titel, Aufstieg und Klassenerhalt.

Dienstag, 08 Januar 2013 13:00

MEM 2013 steht vor der Tür

geschrieben von

Am Freitag, den 11. Januar beginnt die Münchner Einzelmeisterschaft 2013. Die Liste der angemeldeten Spieler ist öffentlich.

Dienstag, 08 Januar 2013 12:53

MEM 2013: Anmeldestand

geschrieben von

Hier kann man den Stand der Anmeldungen und die im Vorjahr erworbenen Vorberechtigungen sehen.

Wie bereits im Vorjahr wurde die Münchner Einzelmeisterschaft in 7 Runden ausgespielt. In der Meisterklasse spielten 20 Teilnehmer dem Meister nach Schweizer System aus, in der Vormeisterklasse (3 Gruppen) und im Hauptturnier (5 Gruppen) wurden Vollrundenturniere mit je 8 Spielern ausgetragen. Das Grundturnier bestand aus 57 Spielern (Schweizer System), d.h. insgesamt spielten 141 Spieler mit - verglichen mit den Vorjahren eine deutliche Steigerung!

Nach 7 Runden gab es in der Meisterklasse einen eindeutigen Sieger: Christoph Singer (SC Tarrasch 45 München) erzielte 6 Punkte und hatte einen halben Punkt Vorsprung vor Daniel Krklec (MSA Zugzwang 82).

   
© Schach-Bezirksverband München e.V.