Münchner U20-Mannschaftsmeisterschaft

Die U20-Mannschaftsmeisterschaft ist das wichtigste Jugendturnier des Schachbezirks. Man beachte, dass das Turnier auch unter den Namen Jugendliga und Jugend-Bezirksliga bekannt ist.

Besonders in den unteren Ligen kommen viele junge Spieler zum Einsatz, sodass das Turnier auch für Anfänger gut geeignet ist.

Bedenkzeit: 90 Minuten für die gesamte Partie

Nachdem seit Mitte August wieder Schachturniere möglich sind wurde die 1. Jugend-Bezirksliga nach den Sommerferien wieder aufgenommen. Die Kämpfe wurden entweder bei den Vereinen oder gestern, am zentralen Abschlusstermin, ausgetragen. Die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim konnte dabei ihre drei Kämpfe gewinnen und hat so den ersten Platz erreicht!

Dies bedeutet den nächsten Erfolg für den Verein sowie das schachliche Umfeld der drei Gemeinden, nachdem vor gut zwei Wochen das Gymnasium Kirchheim als Deutsche Schachschule ausgezeichnet wurde. Werfen wir noch einen genaueren Blick auf die noch jungen Mannschaften:

Nach der ersten Hälfte mit 4 bzw. 5 absolvierten Runden zeigen sich alle drei Jugend-Bezirksligen an der Spitze hart umkämpft.

In der ersten Liga kämpfen gleich fünf Mannschaften um Meisterschaft und Aufstieg - Haar 1, Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim 1 und Bayern haben 6 Mannschaftspunkte (MP) und sind nur durch einen halben Brettpunkt (BP) getrennt, Zugzwang und Tarrasch 2 folgen mit 5 MP direkt danach.

Einfacher ist es in der zweiten Liga: Garching 2 und Vaterstetten 2 trennten sich im direkten Duell 2-2 und gewannen alle anderen Kämpfe, sodass sie mit 7 MP und 2 MP Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. Momentan hat Garching 2 einen BP mehr.

Letztlich neun Mannschaften spielen in der dritten Liga, da zwei Paarungen vorgezogen werden konnten ist die Tabelle momentan etwas "krumm". Hier stehen Sendling 2 und Kirchseeon mit 11 MP - 2-2 im direkten Vergleich - ganz vorne. Knapp dahinter lauert Garching 3, sie haben 10 MP und ein Spiel weniger, allerdings müssen sie unter anderem noch gegen die beiden vor ihnen platzierten Teams spielen.

Die U20-MM ist nun eingeteilt - hier geht es zur Übersicht. An der 3. Jugend-Bezirksliga nehmen zehn Mannschaften teil, die in einer Gruppe spielen. Daher finden am 7. März drei Runden statt, an den anderen drei Terminen (8., 28., 29. März) jeweils zwei. Der Beginn der ersten Runde des Tages ist nach wie vor 10 Uhr.

Die Abgabe der Mannschaftsaufstellungen erfolgt bis zum 4. März.

Stand: Anmeldeschluss - Einteilung vsl. am 23. Februar.

Stand: 22. Februar - Anmeldeschluss: 22. Februar

Auch diese Saison wurden die ersten beiden Jugend-Bezirksligen durch den gleichen Verein gewonnen - herzlichen Glückwunsch an den SC Garching! Dank der starken Brettpunktausbeute von 23,5-4,5 fiel die Niederlage gegen Höhenkirchen 1 nicht ins Gewicht, da diese gegen Tarrasch 2 verloren, sodass beide 12-2 Mannschaftspunkte erreichten. Hinter den Höhenkirchenern, den Doppelsiegern des letzten Jahres, platzierte sich die erste Mannschaft des SC Vaterstetten-Grasbrunn mit 9-5 Mannschaftspunkten.

Bereits vor gut zwei Wochen fand die letzte Runde der Münchner Jugend-Bezirksliga an gewohnter Stelle in der Mensa des Werner-von-Siemens-Gymanasiums statt.

Später als in den vergangenen Jahren starten die Jugend-Bezirksligen diesmal erst im Januar. Weiter geht es dann im März und April. Genaue Informationen zur Durchführung finden sich in der Ausschreibung und der Jugend-Ordnung.

Es nehmen 28 Mannschaften teil, wobei 3 Mannschaften neu angemeldet wurden (SC Garching 3, SC Tarrasch 4, SC Sendling 3 und TSV Forstenried 5) und drei Mannschaften nicht mehr teilnehmen. Gespielt wird somit in der 1. + 2. JBL mit jeweils acht Mannschaften. Die verbleibenden 12 Teilnehmer werden wie im letzten Jahr auf zwei 6er-Gruppen aufgeteilt und spielen zum Abschluss über Kreuz gegen die Mannschaften der anderen Gruppe um die Platzierungen.

Ligeneinteilung und Spielpläne sind nun über die Übersichtsseite zu erreichen.

Am Sonntag startete die neue Jugend-Saison mit den ersten beiden Spieltagen der Jugend-Bezirksligen. Wie im Vorjahr nehmen wieder 27 4er-Mannschaften teil. Vier neu gemeldeten Mannschaften stehen im Vergleich zum Vorjahr leider auch ebensoviele Rückzüge gegenüber. Erfreulicherweise können die zentral ausgetragenen Runden dieses Jahr alle im selben Spiellokal, dem Werner-von-Siemens-Gymnasium stattfinden.

JBL 2014/15 - 1.+2. Runde
JBL 2014/15 - 1.+2. Runde JBL 2014/15 - 1.+2. Runde

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund