OIS - Offenes Internationales Schachturnier

OIS - Offenes Internationales Schachturnier

Das Offene internationale Schachturnier (OIS) München findet seit 1981 jedes Jahr im Herbst in München statt. Gespielt wird in zwei Turnieren, dem offenen A-Turnier und dem bis zu einer DWZ von 1800 zugelassenen B-Turnier.

Modus: 9 Runden Schweizer System

Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie, zudem in jeder Zeitphase 30 Sekunden Zeitgutschrift je Zug

Sieger 2016: GM Yuri Solodovnichenko

Termine 2017: 30. September bis 8. Oktober

Mittwoch, 05 Oktober 2016 15:06

Yuri Solodovnichenko gewinnt OIS 2016

geschrieben von

Das 26. Offene Internationale Schachturnier wurde in überlegener Weise von GM Yuri Solodovnichenko (SF Gerresheim 86) gewonnen. Er erzielte 8,5 Punkte aus 9 Partien und hatte 1,5 Punkte Vorsprung auf den Sieger von 2014 GM Egor Krivoborodov (SC Garching 1980). Das Treppchen komplettierte der Vorjahressieger GM Alexander Belezky (6,5 Punkte, FC Bayern München).

Im B-Turnier konnte sich Thomas Post (SK Markt Schwaben) dank der besseren Wertung vor Thomas Klett (SV Urach) durchsetzen. Dritter wurde Nicolas Le Masson (MSA Zugzwang 82).

Der Termin für 2017 ist bereits bekannt: Samstag, 30. September bis Sonntag 8. Oktober.

Dienstag, 27 September 2016 09:31

OIS2016 - 1. Runde

geschrieben von

Nach der Begrüßung durch den Hauptschiedsrichter Ralph Alt und die Bezirksvorsitzende Erika Stegmaier sind gestern 147 Teilnehmer ins Offene Internationale Schachturnier gestartet. Erfreulicherweise sind diesmal 7 GM und IM dabei: die beiden GM Yuri Solodovnichenko (SF Gerresheim 86) und Egor Krivoborodovr (SC Garching 1980), sowie die 5 IM Michael Fedorovsky, Alexander Belezky, Dirk Hennig, Thomas Reich und Alexander Maier. Das Turnier wird geleitet vom Internationalen Schiedsrichter Ralph Alt, dem FIDE-Schiedsrichter Tobias Stempfle und dem Nationalen Schiedsrichter Jan Englert.

Weitere Informationen (Partien der ersten Bretter des A-Turniers, Teilnehmerlisten, Ergebnisse, Paarungen und Bilder) sind im OIS-Bereich der Homepage zu finden.

 

Donnerstag, 22 September 2016 13:19

OIS beginnt am Montag

geschrieben von

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start des 36. Offenen Internationalen Schachturniers. Bis jetzt haben sich 129 Teilnehmer angemeldet. Das Online-Anmeldeformular ist noch freigeschaltet, die Hachinga-Halle bietet bis zu 180 Teilnehmern Platz.

Sonntag, 15 Mai 2016 13:54

Vorangemeldete Spieler

geschrieben von

Hier kann man den Stand der Anmeldungen alphabetisch sortiert sehen.

Das Offene Internationale Schachturnier Münchens findet 2016 vom 26. September bis 3. Oktober statt. Es ist möglich, sich online anzumelden.

 

Montag, 11 Mai 2015 12:07

Vorangemeldete Spieler

geschrieben von

Hier kann man den Stand der Anmeldungen alphabetisch sortiert sehen.

Mittwoch, 29 April 2015 00:00

OIS 2015 ausgeschrieben

geschrieben von

Die Ausschreibung des 35. Offenen Internationale Schachturnier ist veröffentlicht. Wie im Vorjahr sind wir gezwungen, am Sonntag mit einer Doppelrunde zu beginnen, da die Hachinga-Halle am Samstag nicht verfübgar ist.

Los geht's also am 27. September, der Abschluss erfolgt am 4. Oktober. Wie in den letzten Jahren üblich, gibt's ein Anmeldeformular.

 

Mittwoch, 01 Oktober 2014 19:12

OIS 2014 mit 171 Teilnehmern

geschrieben von

Am Sonntag startete unser traditionelles Turnier. Mit 78 Spielern im A-Turnier und 93 im B-Turnier ist verglichen mit dem Vorjahr ein ganz leichter Rückgang zu verzeichnen. Derzeit läuft die 5. Runde.

Mittwoch, 04 Juni 2014 13:42

Vorangemeldete Spieler

geschrieben von

Hier kann man den Stand der Anmeldungen alphabetisch sortiert sehen.

Freitag, 30 Mai 2014 11:15

OIS ausgeschrieben

geschrieben von

Das 34. Offene Internationale Schachturnier München findet wieder in der Hachinga-Halle in Unterhaching statt. Wie gewohnt wurde eine Woche gewählt, die den 3. Oktober als Spieltag enthält.

Leider steht uns die Hachinga-Halle am Samstag, den 27. September, nicht zur Verfügung, so dass eine Doppelrunde notwendig ist. Der Anregung einiger Spieler folgend haben wir uns dafür entschieden, diese bereits am 1. Spieltag anzusetzen. Das Turnier beginnt also am 28. September mit zwei Runden und endet am 5. Oktober.

Wie schon im Vorjahr kann man ein Online-Formular für die Anmeldung benutzen. Die ersten Anmeldungen werden in Kürze veröffentlicht.

 

Vor Kurzem ging das 33. Offene Internationale Schachtunier Münchens zuende. 177 Spieler fanden den Weg nach Unterhaching, das erstmalig Austragungsort des Turniers war. Im A-Turnier nahmen 98 Spieler teil, darunter 5 Jugendliche. Im B-Turnier waren es 79 Teilnehmer, immer 14 davon jugendlich. Hier geht's zu ein paar Bildern.

Samstag, 05 Oktober 2013 13:24

Noch alles offen

geschrieben von

Nach der gestrigen 7. Runde führt im A-Turnier immer noch GM Dragen Kosic. Allerdings ist sein Vorpsrung nach zwei Remis in Folge auf einen halben Punkt reduziert. Seine Verfolger sind Dr. Sebastian Schmidt-Schäffer, IM Julian Jorczik, IM Viktor Dmitrenko und die bisher größte Überraschung der Spitzengruppe Franz Guttenthaler.

Im B-Turnier führt inzwischen Max Köhler mit 6 Punkten vor Aleksandr Karbyshev, Bruno Böhm, Achim Lenzen, Gregory Greiner, Alexander Eichler und Neofytos Tsandekidis mit jeweils 5,5 Punkten.

Da noch zwei Runden zu spielen sind, ist in beiden Turnieren noch völlig offen, wer am Ende gewinnt.

Inzwischen sind mehr als die Hälfte der Runden gespielt. Im A-Turnier hat Großmeister Dragan Kosic (SK München Südost) noch eine weiße Weste und einen Punkt Vorsprung auf insgesamt neun Verfolger. In der heutigen 6. Runde muss er sich gegen die Nr. 1 der Setzliste IM Stefan Bromberger (MSA Zugzwang 82) behaupten. (Update: Die Spitzenpartie ging soeben remis aus.)

Im B-Turnier führen derzeit Aleksandr Karbyshev, Andreas Apelt (beide FC Bayern München) und Max Köhler (SC Tarrasch 45 München) mit jeweils 4,5 Punkten. Knapp dahinter lauern sechs weitere Spieler mit 4 Punkten.

Seite 1 von 2
   
© Schach-Bezirksverband München e.V.