Münchner Schachjugend

Von 24. bis 29. Juni kommt die Faszination Schach von und mit GM Sebastian Siebrecht wieder nach München, und zwar ins Olympia-Einkaufszentrum.

Wie gehabt können Trainingsstunden für Schulklassen oder gemischte Gruppen gebucht werden. Verfügbar sind die Zeitfenster Mittwoch bis Freitag von 10.00-11.30 Uhr, 11.30-13.00 Uhr und 13.30-15.00 Uhr - Bewerbungen sind per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich!

Weitere Informationen und das vollständige Programm sind dem anhängenden Flyer zu entnehmen.

Als Aufsteiger in die Saison gestartet, konnte der SK Tarrasch sich in der U20 Bayernliga den dritten Platz sichern. Nicht so gut lief es bei der SG Aschheim/Kirchheim/Feldkirchen, die als Siebter den Gang in die U20 Landesliga Süd antreten muss.

Dort gingen dieses Jahr drei Münchner Teams an den Start - die SF München wurden Dritter, der MSC 1836 Vierter und der SC Garching Sechster. Es bleibt zu hoffen, dass Garching für die kommende Saison einen Nachrückerplatz ergattert, da Rang 5 - und somit der Klassenerhalt - nur um 1,5 Brettpunkte verpasst wurde.

Aufgrund der witterungsbedingten Einschränkungen im ÖPNV und PKW-Verkehr wird die U14/16-MM auf ein Wochenende im nächsten Jahr verschoben.

In diesem Jahr nahmen 146 Grundschüler und 129 Schüler der weiterführenden Schulen, also insgesamt 275 Kinder und Jugendliche teil.

Ergebnisse

Die Ausschreibungen zur Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft (3.2. in Garching) und zur Jugend-Blitz-EM (5.5. in der Quiddestraße) sind nun veröffentlicht.

Die Ausschreibungen zur Schulschach-Einzelmeisterschaft (11.11. in Kirchheim), zur U14/16-MM (2. / 3. Dezember in der Quiddestraße) sowie zur Jugend-EM (12.-14. Januar in der Quiddestraße) sind nun veröffentlicht.

Mit einer Vielzahl von Projekten fördert die Deutsche Schachjugend e.V. das Jugendschach in Deutschland. Um diese Projekte durchzuführen braucht es Geld und Helfer:innen. 

Die DSJ hat daher einen Spendenaufruf gestartet - hier geht es direkt zur Spendenplattform: https://www.betterplace.org/de/projects/120845-unterstuetze-das-jugendschach-in-deutschland

Die Deutsche Schulschachstiftung e.V. bietet einen Schulschachpatentkurs von Frauen für Frauen an, bei dem die Teilnehmerinnen lernen, wie das Schachspiel Kindern in der Schule, im Verein oder zu Hause beibringen können.

Am Mittwoch, den 13. September, findet um 20 Uhr die Jugendleiterversammlung statt.

Die Tagesordnung lautet:

  1. Bericht der Jugend(spiel)leitung
  2. Terminplanung Saison 2023/24
  3. Anträge
  4. Verschiedenes

Interessierte, insbesondere Jugendliche, die gerne an der Versammlung teilnehmen möchten, können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! den Link zur Konferenz erhalten.

Auch der SC Garching bieten in der kommenden Saison eine BFD-Stelle an.

Informationen:

Bei der bayerischen U14-MM konnten sich die SF München souverän durchsetzen und die Endrunde mit drei Siegen und 10,5-1,5 Brettpunkten gewinnen. Nicht so gut lief es in der U16-MM - hier musste sich unser Vertreter, der SK Tarrasch, schon in der Vorrunde verabschieden.

Besser lief es da noch in der U12-MM, da mit dem SC Garching, dem FC Bayern und den SF München drei Vereine das Halbfinale erreichen konnten. Nur die SF München konnten dem TV Tegernsee ins bayerische Finale folgen, dort mussten sie aber den anderen Teams das Treppchen überlassen.

Nach den Ferien geht es dann noch mit der U10- sowie der U12w/U16w-MM weiter, hoffentlich mit mehr Erfolg.

Freiplätze für die DVM 2023 können bereits hier beantragt werden.

Die SF München suchen für kommende Saison wieder einen FSJ- und/oder einen BFDler.

Informationen:

Seite 1 von 10
   

Nächste Turniere  

24. & 25. Februar, 4. & 5. Mai

5. Mai

   

Offene Jugendturniere  

2. - 3. März

RKST U8 in München

23. März

Jugend-Open Deisenhofen

9. Mai

Jugend-Open Garching

26. - 29. Mai

Jugend-Open in Moosach

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund