MMM 2015

MMM 2015

 

 

Am gestrigen Freitag fand die letzte Runde der Bezirksliga statt. Für Spannung im Abstiegskampf war gesorgt, fünf Mannschaften kämpften noch um einen Platz, der zum Klassenerhalt berechtigt.

Die Teams, die nach acht Runden auf den Plätzen 6 bis 8 lagen, verloren allesamt:

  • Der SC Vaterstetten-Grasbrunn 1 unterlag dem Meister SC Garching 1980 3 mit 3-5, der damit auf 16-2 Mannschaftpunkte kommt.
  • Der SC Unterhaching 2 hatte ebenfalls nichts zu melden: 2-6 gegen den FC Bayern München 4, der mit Hilfe der vielen Brettpunkte noch auf Platz 3 landete.
  • Die SG Schwabing München Nord 1 verlor knapp mit 3,5-4,5 gegen den neuen Vizemeister SC Roter Turm Altstadt 1.

Die Gunst der Stunde konnte der SC Tarrasch 45 München 2 nutzen. Er gewann mit 4,5-3,5 gegen die SF Dachau 1932 1 und schob sich damit noch von Platz 9 auf Platz 6.

In einem Wettkampf ohne Bedeutung auf den Abstiegskampf gewann den SC Sendling 1 mit 4,5-3,5 gegen den SC Haar 1931 2. Diese beiden Mannschaften belegen die Ränge 4 und 5.

 

Peter Baudrexel (SF Dachau 1932) hat einige Bilder bei der zentralen Bezirksligarunde 8 gemacht. Dankenswerterweise hat er sie dem Bezirk zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Hier geht's zu den Bildern.

Donnerstag, 30 April 2015 00:47

Die Bezirksliga bleibt spannend

geschrieben von

Die erste von zwei zentralen Runden der Bezirksliga wurde vergangenen Donnerstag im Kulturhaus Milbertshofen gespielt. Vier Mannschaften konnten dabei den Klassenerhalt sichern, noch ist aber keine Mannschaft sicher abgestiegen.

Nach der 7. Runde stehen in alle Ligen ab der A-Klasse abwärts die Abschlusstabellen fest. Lediglich in der Bezirksliga sind noch zwei Runden zu spielen, in denen noch alle vier Absteiger ermittelt werden.

Die Meisterschaft ist dagegen bereits entschieden: Der SC Garching 1980 3 ist nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen und steigt damit in die Regionalliga Süd-West auf!

Die weiteren Gruppensieger, die noch nicht in einer früheren Meldung genannt wurden, sind:

Der SK München Südost 2 gewinnt die A-Klasse 1 und steigt in die Bezirkliga auf.
Der FC Bayern München 5 gewinnt die B-Klasse 1 und steigt in die A-Klasse auf.
Der SC Haar 1931 3 gewinnt die B-Klasse 2 und steigt in die A-Klasse auf.

Der SC Tarrasch 45 München 5 gewinnt die B-Klasse 3. (Ob damit ein Aufstieg verbunden ist, hängt von Tarrasch 2 in der Bezirkliga ab. Wenn Letzterer absteigt, ist in der A-Klasse kein Platz für Tarrasch 5. Dann würden nur vier Mannschaften aus der A-Klasse absteigen.)

Der SC Haar 1931 4 gewinnt die C-Klasse 2 und steigt in die B-Klasse auf.
Der SC Vaterstetten-Grasbrunn 2 gewinnt die D-Klasse 1 und steigt in die C-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Am gestrigen Donnerstag ist eine weitere Entscheidung gefallen:

Der SC Garching 1980 4 gewinnt die A-Klasse 2. Herzlichen Glückwunsch!

Ob die Mannschaft zurecht in der Liste der Aufsteiger steht, hängt allerdings noch von der Garchinger Bezirksligamannschaft ab. (Dürfte Garching 4 nicht aufsteigen, so reduzierte sich die Anzahl der Bezirksligaabsteiger.)

Nach dem heutigen Freitag werden die meisten Auf- und Absteiger feststehen. Lediglich auf die Bezirksliga muss dann noch zwei Wochen gewartet werden.

Mittwoch, 22 April 2015 12:57

Noch ein Aufsteiger

geschrieben von

Der gestrige Dienstag brachte einer weiteren Mannschaft den Aufstieg:

Der SC Garching 1980 7 (D-Klasse 2) steigt in die C-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Es hat bis zu den Freitagspartien der 6. Runde gedauert, bis die ersten Teams den sicheren Aufstieg feiern konnten:

Der Münchener SC 1836 3 (C-Klasse 1) steigt in die B-Klasse auf.

Der SV Höhenkirchen 2 (D-Klasse 3) steigt in die C-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 15 April 2015 10:50

Liste der Auf- und Absteiger

geschrieben von

Die Mannschaftsmeisterschaft des Jahres 2015 ist beendet. Die Liste der Auf- und Absteiger ist somit komplett.

Gestern gingen die überregionalen Ligen zueende. Bevor die Konsequenzen für die MMM dargelegt werden, auch von dieser Stelle:

Herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger SC Garching 1980 1 (Oberliga, 2. Platz), SK München Südost (Landesliga Süd, 1. Platz) und SC Garching 1980 2 (Regionalliga Süd-West, 1. Platz)!

Alle Jahre wieder beginnen Mannschaftsführer und Spieler ab Mitte der Saison die Tabellenstände der überregionalen Ligen unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden, welche Platzierung in unserer Mannschaftsmeisterschaft zum Klassenerhalt reicht oder reichen könnte.

Dieses Jahr ist es auch jetzt – nachdem bereits acht von neun überregionalen Runden gespielt sind – ziemlich schwer vorherzusehen. Denn in der 2. Bundesliga Ost muss ein Stichkampf über den dritten Absteiger entscheiden. Und da an diesem Stichkampf eine bayerische und eine sächsische Mannschaft beteiligt sind, könnte das Ergebnis Auswirkungen bis in die Münchner Ligen haben.

Ein gestriger Rückzug führte aufgrund der Tatsache, dass auch bei den Nachrückern Loswünsche zu beachten waren, zu ein paar Veränderungen bei der Gruppeneinteilung und vor allem bei den Startnummern.

 

Donnerstag, 15 Januar 2015 14:07

MMM 2015: Gruppen ausgelost

geschrieben von

Die Gruppen der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft und die Startnummern wurden am Wochenende ausgelost. Damit stehen die Spielpläne aller Mannschaften fest.

In der Bezirksliga werden heuer neun Runden gespielt. Die letzten beiden finden zentral statt, die 8. Runde in Milbertshofen, die 9. Runde in Giesing. Der Wochentag der 9. Runde ist noch nicht ganz sicher, evtl. müssen wird auf Donnerstag auswichen.

Dieses Jahr gibt es zwei C-Klassen und drei D-Klassen. Für drei C-Klassen wären acht weitere Nachrücker notwendig gewesen, was sportlich nicht sinnvoll wäre. In der D-Klasse gibt es fünf 8er-Mannschaften, die alle in die D1 eingeteilt wurden. Die 6er-Mannschaften der D-Klasse sind entsprechend gekennzeichnet.

 

Dienstag, 06 Januar 2015 22:10

MMM 2015: Anmeldungen komplett

geschrieben von

Alle Vereine haben sich inzwischen zurückgemeldet. Es nehmen insgesamt 88 Manschaften an der MMM 2015 teil. Das sind vier mehr als im Vorjahr. Allerdings sind zwei dadurch verursacht, dass aus der Regionalliga Süd-West drei Mannschaften abgestiegen sind, während wir nur einen Aufsteiger gestellt haben. Der tatsächliche Zuwachs am Spielbetrieb liegt demnach bei zwei Mannschaften. Es gab drei Abmeldungen, fünf Vereine haben eine zusätzliche Mannschaft gemeldet und verdienen eine namentliche Erwähnung:

neue 8. Mannschaft: SC Garching 1980
neue 7. Mannschaft: MSA Zugzwang 82
neue 6. Mannschaft: FC Bayern München
neue 4. Mannschaft: SC Roter Turm Altstadt
neue 3. Mannschaft: SC Vaterstetten-Grasbrunn

Update: Es gab einen weiteren Rückzug, so dass nun 87 Mannschaften mitspielen.

   

MMM, Sieger  

2022/23
Münchener SC 1836 3

2021/22
FC Bayern München 4

2019/20
SK München Südost 2

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund