Schulschach-Einzelmeisterschaft

Die Schulschach-Einzelmeisterschaft wird seit dem Jahr 2017 ausgetragen. Sie ersetzt den ehemaligen Grundschulpokal und ist auch für Schüler weiterführender Schulen offen.

Gespielt wird, je nach Teilnehmerzahl, in verschiedenen Wettkampfklasse.

Modus: 6 Runden Schweizer System
Bedenkzeit: 10 Minuten für die gesamte Partie

In diesem Jahr nahmen 146 Grundschüler und 129 Schüler der weiterführenden Schulen, also insgesamt 275 Kinder und Jugendliche teil.

Ergebnisse

Mit insgesamt 240 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, davon 158 Grundschüler und 82 Schüler der weiterführenden Schulen, wurden bei der diesjährigen Schulschach-EM alle bisher gekannten Rekorde pulverisiert (gesamt: 195, Grundschule: 128, wf. Schulen: 78). Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und nicht zuletzt dem Gymnasium Kirchheim, die seit einigen Jahren die Münchner Schulschachturniere ausrichten.

Mit genau 100 Teilnehmern waren die Grundschulturniere nicht so gut besucht wie in den letzten Jahren, während die 64 Spieler am Nachmittag ziemlich genau das Niveau vom Vorjahr erreichten. Dieses Jahr gab es nicht eine, sondern gleich zwei Premieren bei Turnieren der Münchner Schachjugend - auf eine hätte man gerne verzichten können ...

Sehr erfreulich war die weibliche jugendliche Unterstützung des Schiedsrichterteams aus Garching und Vaterstetten, sodass die Frauenquote sensationelle 50% betrug! Das gab es noch nie, geschweige denn einen halbwegs ähnlichen Anteil. Um kurz vor halb 12 wurde dann nicht nur das Team, sondern auch Spieler und Eltern von einem Feueralarm überrascht, der sich als Fehlalarm mit unbekannter Ursache herausstellte. Trotz dieser halbstündigen Verzögerung konnte der Zeitplan problemlos eingehalten werden. Fazit für Schachspieler: erst Uhr anhalten, dann das Gebäude verlassen.

Zu den Ergebnissen:

Auch in diesem Jahr, am 15. Dezember, findet die Schulschach-Einzelmeisterschaft im Gymnasium Kirchheim statt. Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular - spätestens bis zum 12. Dezember.

Neu in diesem Jahr ist die 1. Offene Münchner Lehrermeisterschaft, bei der im Rahmen eines entspannten Schnellschachturniers unter anderem der beste Münchner Lehrer gesucht wird.

Auch in diesem Jahr erfreuten sich viele Kinder und Jugendliche an der Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft. Mit 128 teilnehmenden Grundschülern wurde bei diesen ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, während es in den Klassen 7-12 einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr gab.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Nathan (3. Klasse) und Samuel (6. Klasse) van Melle, die am Blindenschachbrett spielten - eine Premiere bei den Turnieren der Münchner Schachjugend! Beide erzielten drei Siege, besonders Nathan hatte dabei mit starken Gegnern zu tun.

Nach der guten Resonanz bei der ersten Auflage im verganenen Jahr findet am 2. Dezember die zweite Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft statt. Gespielt wird erneut im Gymnasium Kirchheim.

Die Voranmeldung erfolgt per Online-Formular. Spätester Anmeldetermin ist der 28. November.

Am 25. November findet im Gymnasium Kirchheim die erste Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft statt, die ab diesem Jahr den ehemaligen Grundschulpokal ersetzt und nun auch für Spieler weiterführender Schulen offen ist. Die Grundschüler spielen vormittags, alle anderen am Nachmittag.

Die Ausschreibung mit allen Details gibt es hier. Die Anmeldung ist bis zum 22. November per Online-Formular möglich.

   

Schulschach-EM  

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund