MBEM - Münchner Blitzschach-Einzelmeisterschaft

Die Münchner Blitzschach-Einzelmeisterschaft wird jedes Jahr im Winter von einem der Vereine des Bezirksverbandes ausgerichtet.

Modus: 9 Doppelrunden Schweizer System
Bedenkzeit: 3 Minuten pro Partie zzgl. 2 Sekunden pro Zug

Sieger 2022/23: IM Maximilian Berchtenbreiter

Für die Blitzschach-Einzelmeisterschaft am (07.04.2024, SC Ismaning) konnten sowohl ein Termin, als auch ein Ausrichter gefunden werden.

Nach fast vier Jahren fand am heutigen 20. November 2022 wieder eine Münchner Blitzschach-Einzelmeisterschaft statt. Ausrichter war der SC Vaterstetten-Grabsrunn, der nicht nur einen schönen Spielsaal in Neukeferloh stellte, sondern auch für das leibliche Wohl sorgte.

Eines hat sich auch nach so langer Zeit nicht geändert: An Maximilian Berchtenbreiter vom Münchener SC 1836 kam heute genauso wie bei der letzten Auflage in der Saison 2018/19 niemand vorbei. Er gewann das Turnier mit 14 von 18 möglichen Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte mit einem Punkt weniger Matei Vladut von der Schach-Union München. Platz 3 erreichte Thomas Reich vom FC Bayern München.

Da erfreulich viele Jugendliche dabei waren wurde ein Jugendpreis vergeben, den sich Arthur Humbert vom SK Tarrasch 1945 München sicherte. Ein weiter Sonderpreis in der Kategorie DWZ < 1900 ging an Alexander Eichler vom SC Garching 1980.

 

Mittwoch, 21 September 2022 21:11

Aktuelle Ausschreibungen

geschrieben von

Für die Blitzschach-Einzelmeisterschaft (SC Vaterstetten-Grasbrunn, 20.11.2022) und die Schnellschach-Einzelmeisterschaft (SC Ismaning, 22.01.2023) konnten zwei Ausrichter gefunden werden. Auch der Mannschaftspokal (1. Runde: 13.11.2022) ist inzwischen ausgeschrieben.

 

Bei der Blitzschach-EM in Gröbenzell nahmen dieses Jahr 40 Spieler teil - 23 aus München und 17 aus Oberbayern. Überlegener Sieger nach elf Doppelrunden wurde IM Maximilian Berchtenbreiter (Münchener SC 1836), der auf 19,5 Punkte kam. Hinter ihm wurde Max Hess (SC Garching 1980) mit 17,0 Punkten Zweiter. Den dritten Platz erreichte Maximilian Trapp (SK Freising) mit 15,0 Punkten, der damit auch Oberbayerischer Blitzschachmeister wurde.

Die Qualifikationsplätze für die kommende Bayerische Blitzschach-EM am 16. März in Kelheim belegten:

  • München: IM Maximilian Berchtenbreiter, Andreas Ciolek (Münchener SC 1836) und Jürgen Steinheimer (SC Tarrasch 45 München).
  • Oberbayern: Lars Heppert (SK Neuburg), Oleg Parashchenko (SK Freising), Dr. Anita Stangl (SC Starnberg)
  • Aufgrund ihres guten Abschneidens bei der Bayerischen Blitzschach-EM 2018 waren Max Hess und Maximilian Trapp bereits vorberechtigt.

 

Sonntag, 02 Dezember 2018 23:32

Blitzschach-EM in Gröbenzell

geschrieben von

Die Blitzschach-Einzelmeisterschaft findet am 27. Januar als gemeinsames Turnier der Bezirke Oberbayern und München in Gröbenzell statt.

 

Samstag, 14 Juli 2018 17:01

Ausrichter gesucht

geschrieben von

Für die kommende Blitzschach-EM wird ein Ausrichter gesucht. Das Turnier wird gemeinsam mit dem Bezirksverband Oberbayern ausgerichtet. Der Termin ist Sonntag, 27. Januar 2019. Details können der Ausschreibung entnommen werden. Interessenten melden sich bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

32 Spieler ermittelten heute im Mehlfelds in einem gemeinsamen Turnier die Blitzschach-Einzelmeister der Bezirke München und Oberbayern. Nach elf Doppelrunden hatte IM Alexander Belezky (FC Bayern München) 16,5 Punkte und damit einen halben Punkt Vorsprung vor dem amtierendem Bayerischen Blitzschachmeister IM Maximilian Berchtenbreiter (Münchener SC 1836). Platz 3 ging an Robin Schlichtmann (SK Bruckmühl; 14,5 Punkte), der damit bester Oberbayer war.

Für die Bayerische Blitzschach-Einzelmeisterschaft am 29. April - Ausrichter gesucht! - qualifizierten sich aus München noch Manfred Herich (SC Tarrasch 45 München) und Andeas Ciolek (SC Unterhaching), da neben Maximilian Berchtenbreiter auch IM Thomas Reich (FC Bayern München) vorberechtigt ist. Aus Oberbayern qualifizierten sich zudem Maximilan Trapp (SK Freising) und Ralf Seitner (SK Neuburg).

 

Wie schon im letzten Jahr findet die Blitzschach-EM auch 2018 im Mehlfelds statt - wieder als gemeinsames Turnier der Bezirke München und Oberbayern. Die Anmeldung erfolgt vor Ort zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr.

 

Videos aller Partien von Brett 1 der Münchner und Oberbayerischen Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2017: https://www.youtube.com/channel/UCMOYfxNjU8R0T2qcG_axivw

Mittwoch, 29 März 2017 23:13

Egor Krivoborodov gewinnt II

geschrieben von

Die von den Bezirken München und Oberbayern gemeinsam ausgerichtete Blitzschach-Einzelmeisterschaft fand dieses Jahr im Mehlfelds statt. Mit 37 Teilnehmern wurden die Zahlen der letzten Jahre deutlich überschritten. Erfreulich war dabei, dass auch zwölf Oberbayern mitspielten.

Nach elf Doppelrunden kam GM Egor Krivoborodov (SC Garching 1980) auf 20,0 Punkte. Zweiter und damit bester Oberbayer wurde IM Max Berchtenbreiter (SG Pang-Rosenheim 1910) mit 18,5 Punkten. Auf Platz 3 landete FM Stefan Bocksberger (SC Wolfratshausen 1948; 15,0 Punkte), knapp vor dem nächsten Münchner IM Thomas Reich (FC Bayern München; 14,5 Punkte).

 

Sonntag, 24 Januar 2016 19:15

MOBEM 2015/16

geschrieben von

Thomas Reich (FC Bayern München) ist Münchner Blitzschach-Einzelmeister.

Leider hat kein einziger Teilnehmer aus dem Bezirk Oberbayern den Weg nach Dachau gefunden.

Die Münchner Blitzschach-Einzelmeisterschaft fand dieses Jahr mit 26 Teilnehmern beim SC Vaterstetten-Grasbrunn in Neukeferloh statt. Sieger wurde wie auch in den Vorjahren IM Thomas Reich vom FC Bayern München.

Am 22. März findet die Blitzschach-Einzelmeisterschaft erstmals in Vaterstetten statt. Gespielt werden elf Doppelrunden nach Schweizer System. Meldeschluss ist um 11 Uhr.

 

Seite 1 von 2
   

MBEM, Sieger  

2022/23
Maximilian Berchtenbreiter
Münchener SC 1836

2018/19
Maximilian Berchtenbreiter
Münchener SC 1836

2017/18
Alexander Belezky
FC Bayern München

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund